Kirgistan 2017

Kirgisistan, Kirgistan oder Kirgisien. Grenzt an Kasachstan, Usbekistan, China und Tadschikistan. Sprache kirgisisch. Hauptstadt Bischkek. Zwischen 5 und 6 Millionen Menschen leben in Kirgistan. Davon sehe ich nicht viele. Dafür unbeschreiblich schöne Berge, Pferde, Kühe und Schafe, Yaks, einen riesigen See auf über 3.000 Metern Höhe, Jurten und Menschen, die im Sommer mit ihrem Vieh hier leben. 3 days to fall in love with Kyrgyzstan.


Kasachstan 2017

Eine Sommerrucksackreise nach Zentralasien. So weit östlich war ich noch nie. Und eine Reisefreundin kommt mit, hat auch Lust auf das Abenteuer Kasachstan. Aus dem auch noch Abenteuer Kirgistan werden sollte, aber das konnte anfangs ja niemand ahnen... :) Wir besuchen die Expo Weltausstellung zum Thema Future Energy. Sehen eine wunderschöne Vorstellung vom Cirque du Soleil und wundern uns über diese hohen Gebäude, die mal futuristisch, orientalisch oder Ostblockstyle in Astana aus der Steppe empor schießen. Und ich falle aus einem Flugzeug. Paar Videos hier, Text demnächst im Blog. :)


Norwegen 2017

Da war es also. Endlich. Mein Date mit Norwegen. Dreieinhalb Wochen, vier Eckpunkte, der Rest ist unterwegs entstanden. Und ich war fast einmal rum, mit dem Flieger, Schiffen, Bussen, Zügen. Unfassbar schön! Artikel folgen, habe erst mal ein paar Videos für Euch gebastelt. Hoffe, Euch gefällt's... :)


Frankreich 2016

Montpellier, Frankreich, France, Europa, datewithplaces
Montpellier, Innenstadt, Frankreich. 2016

Kurzer Abstecher nach Montpellier in Südfrankreich. Zwischen Toulouse und Marseille gelegen. Sehr süße Stadt, die entdeckt werden will, indem man durch die kleinen Gässchen streift, sich verläuft zwischen steinalten Steinhäusern, kleinen Cafés, versteckten Bars, Restaurants, Brunnen, Denkmälern und Plätzen. Und immer wieder irgendwo stehen bleibt und staunt: ist das schön hier! Mehr Fotos findet Ihr in meiner kleinen Steller story mit klick aufs Bild links.

 

Montpellier erreicht man von Köln aus zum Beispiel mit dem Zug und einmal umsteigen in Paris oder auch kostengünstiger mit dem Fernbus. Fliegen ist etwas komplizierter und meistens teurer.

#datewithplaces Juni, 2016